Integrative KiTa Sputnik

Unsere integrative Kindertagesstätte Sputnik ist ein Ort für alle Kinder, egal welcher Herkunft sie sind oder welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie mitbringen.

Sie befindet sich in Rudolstadt-Cumbach.

Wir haben Platz für 195 Kinder von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in drei kindgerechten Gebäuden.

Unsere Kinder sind auf 13 Gruppen verteilt.

Unser besonderer Ansatz ist situationsorientiert.

Die Kinder erhalten in unserer Kita Ganztagsverpflegung, da wir viel Wert auf eine gesunde Ernährung legen, stehen jeden Tag Obst und Gemüse auf unserem Speiseplan. Die Mittagsversorgung erfolgt durch die Gemeinschaftsverpflegung der Lebenshilfe SaRu gGmbH.  Viele weitere Informationen finden Sie hier...

Räume und Freifläche

Unsere Räume sind hell und bewegungsfreundlich. Die pädagogische Betreuung und Bildung findet sowohl in Gruppenräumen als auch pädagogisch speziell eingerichteten Funktionsräumen statt.

Unser großzügiges Außengelände bietet den Kindern unzählige Möglichkeiten des freien Spiels im Freien. Klettergerüste, Sandkästen, Schaukeltiere und Naturmaterialien werden von den Kindern täglich kreativ genutzt.
Der alte Baumbestand spendet im Sommer ausreichend Schatten. Lücken und Winkel im Gebüsch werden von den Kindern gern als Rückzugsmöglichkeit angenommen.

Personal und Zusammenarbeit

Das Pädagogenteam der Kindertagesstätte setzt sich aus einer Erziehungswissenschaftlerin, einem Sozialpädagogen, staatlich anerkannten Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Heilerziehungspflegern, Waldpädagogen, einer Ergotherapeutin und einer Motopädin zusammen.

Unser Pädagogenteam ist engagiert, qualifiziert und erfahren. Es investiert viel Engagement in die Fort- und Weiterbildung.

In unserer Integrativen Kindertagesstätte legen wir großen Wert auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das bedeutet: Heilpädagogen, Erzieher, Therapeuten und Eltern beraten in regelmäßigen Gesprächen über die optimalen Entwicklungschancen des einzelnen Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Bedürfnisse. Die Formulierung von Bildungs- und Förderzielen erfolgt unter einer ganzheitlichen Sichtweise.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den TherapeutInnen - der Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie - der Interdisziplinären Frühförderstelle der Lebenshilfe e.V. , welche Kindern, die in der Kindertagesstätte Sputnik eine teilstationäre Frühförderung erhalten, vor Ort ihre Leistungen anbieten.

Öffnungszeiten:

ganzjährig