Integratives Eltern-Kind-Zentrum  "Regenbogen"

Vorstellung der Einrichtung.mp4
MP3-Audiodatei [82.8 MB]

Unser Integratives Eltern-Kind-Zentrum "Regenbogen" ist eine Kindertageseinrichtung mit besonders ausgeprägter Familien- und Sozialraumorientierung. In unserer Einrichtung ist jedes Kind und jede Familie willkommen, alle werden einbezogen und können am Leben unserer Einrichtung teilhaben.

Das Eltern-Kind-Zentrum möchte durch

* die Entwicklungsbegleitung von Kindern

in deren Lebenswelten und familiären

Kontexten,

* die enge Zusammenarbeit des pädagogischen Fachpersonals mit den Familien sowie

* die Öffnung der Kindertageseinrichtung für Familien aus dem umliegenden Sozialraum

*einen wichtigen Beitrag für die Familienbildung in Saalfeld-Gorndorf leisten.

Lage

In ruhiger grüner Lage am Ortsrand von Saalfeld-Gorndorf gelegen, ist unser Integratives Eltern-Kind-Zentrum "Regenbogen" ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur. Die Busstation vor der Haustür erlaubt uns jedoch auch schnell, die Stadt Saalfeld und andere Ausflugsziele zu erkunden.

In der Nachbarschaft des Integrativen Eltern-Kind-Zentrum "Regenbogen" finden sich verschiedene Schulen, das Jugend- und Stadtteilzentrum und die Stadtteilbibliothek des Ortsteiles, so dass wir durch gemeinsame Kooperationen vielseitige Begegnungen für die Kinder schaffen können.

Gruppengröße und -struktur

Wir betreuen 156 Kinder in 12 altersgemischten Gruppen. Im Zuge der Integration streben wir eine Gruppengröße von maximal 15 Kindern an, die von jeweils 2 Fachkräften betreut werden.

Speisenversorgung

Die Kinder erhalten in unserem Integrativen Eltern-Kind-Zentrum "Regenbogen" Ganztagsverpflegung. Da wir viel Wert auf eine gesunde Ernährung legen, stehen jeden Tag Obst und Gemüse auf unserem Speiseplan. Die Mittagsversorgung erfolgt durch die Gemeinschaftsverpflegung der Lebenshilfe SaRu gGmbH.  Viele weitere Informationen finden Sie hier...

Räume und Freifläche

Unser Integratives Eltern-Kind-Zentrum verfügt neben den Gruppenräumen über einen Kreativ- und Experimentierraum, einen Entspannungsraum mit Wasserbett, einen Sportraum, einen Theaterraum sowie eine Kinderküche. Den Familien steht ein Eltern-Kind-Cafe sowie ein Begegnungsraum mit kleiner Bibliothek zur Verfügung.

Unser großzügig angelegtes und von Straßenlärm entfernt liegendes Gartengelände bietet den Kindern verschiedene Spieloasen mit vielen unterschiedlichen und für jedes Alter entsprechenden Spielgeräten, die ein selbständig nutzbares Lern- und Erfahrungsfeld bieten.

Bei regnerischem Wetter ist das Spiel auf einer überdachten Plattenfläche möglich. Ebenso ist für die beliebten Aktivitäten wie Roller, Fahrrad und Dreirad fahren ausreichend Platz  vorhanden.

Werfen Sie hier einen Blick in unsere Räume und Freiflächen:

Personal und Zusammenarbeit

Das Pädagogenteam des Eltern-Kind-Zentrums setzt sich aus Erziehungswissenschaftlern, Pädagogen mit Bachelor-Abschluss (Bachelor of Arts), staatlich anerkannten Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Heilerziehungspflegern, Waldpädagogen und einer Ergotherapeutin zusammen.

Unser Pädagogenteam ist engagiert, qualifiziert und erfahren. Es investiert viel Engagement in die Fort- und Weiterbildung.

In unserer Integrativen Kindertagesstätte legen wir großen Wert auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das bedeutet: Heilpädagogen, Erzieher, Therapeuten und Eltern beraten in regelmäßigen Gesprächen über die optimalen Entwicklungschancen des einzelnen Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Bedürfnisse. Die Formulierung von Bildungs- und Förderzielen erfolgt unter einer ganzheitlichen Sichtweise.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den TherapeutInnen - der Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie - der Interdisziplinären Frühförderstelle der Lebenshilfe e.V. , welche Kindern, die in der Kindertagesstätte REGENBOGEN eine teilstationäre Frühförderung erhalten, vor Ort ihre Leistungen anbieten.

Unsere Angebote für Kinder

Wir orientieren uns auf Basis der pädagogischen Arbeit in den Kindergruppen an den individuell höchst unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Kinder und gehen liebevoll auf diese ein.

Bei verschiedenen gruppenübergreifenden Vorschlägen und Angeboten können die Kinder ebenfalls ihren Interessen, Talenten und Neigungen nachgehen.

z.B.:

- Kinderrat

- Kinder-Werkstattgruppe
- Leuchtpolgruppe (Energie und Umwelt, Experimente)
- Tanzgruppe

- Theatergruppe

- Entspannung für Kinder

Ihr Kind bekommt bei uns die Möglichkeit, spielend die Welt und die Natur zu erkunden und sich so frei in seiner Persönlichkeitsentwicklung entfalten zu können. Beispielsweise in unserem großzügigen Gartengelände mit vielfältigen Anregungen zum freien Bewegen und Spielen, ergibt sich diese Möglichkeit.

Zusätzlich zu der ohnehin naturverbundenen Bildung und Erziehung im Gruppenalltag, bietet sich die Möglichkeit durch einen Platz in einer der beiden Waldgruppen, dreimal wöchentlich die Vormittagszeit mit Begleitung unserer ausgebildeten Waldpädagogen in der nahegelegenen freien Natur spielend zu verbringen.

Ein besonderes Augenmerk legen unsere Pädagogen zusätzlich auf die Digitale Bildung der Kinder. Da uns die Wichtigkeit von Medienkompetenz in der Zukunft der Kinder bewusst ist und wir sie entsprechend auf diese digitale Zukunft vorbereiten wollen.

Da uns die Teilhabe eines jeden Kindes am Herzen liegt, bieten wir weiterhin eine ganzheitliche heilpädagogische Förderung und nutzen den Vorteil einer Interdisziplinären Frühförderstelle im Haus.

Unsere Angebote für Familien

Da wir nicht nur Kindereinrichtung, sondern gleichzeitig auch Eltern-Kind-Zentrum sind, stehen wir in enger Zusammenarbeit mit den Familien unserer Kinder.

Allgemein legen wir großen Wert auf die individuelle partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Familien und bieten zusätzlich Beratungen zu allen Themen rund um die Sprachentwicklung durch unsere Sprachförderkraft sowie Unterstützung bei  Sorgen und Konflikten von Familien in allen Lebenslagen und bei der Antragstellung von Familienleistungen durch unsere Koordinatorin des Thüringer Eltern-Kind-Zentrums.

Außerdem haben wir das Glück, eine Krabbelgruppe für Eltern und ihre Kleinkinder anbieten zu dürfen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter „Aktuelles“ auf unserer Internetseite.

Auch stehen wir in engem Kontakt mit unserem Elternbeirat und können so die Partizipation der Elternschaft sicherstellen. Den aktuellen Elternbeirat, können Sie unter dem Reiter „Elternbeirat“ auf unserer Homepage einsehen.

Weiterhin gibt es einige aktuelle Angebote für unsere Eltern, welche unter dem Punkt „Aktuelles“ zu finden sind.

ganzjährig
von Montag bis Freitag