Urlaubsfahrten

13 Reisen +

105 Teilnehm.

37 Betreuer

JH = Jugendherberge  Ü = Übernachtung (Pflegebett auf Anfrage)  RS = Rollstuhl  GB = Gehbehindert

Allgemeine Hinweise:

Im Reisepreis sind Kosten für Unterkunft, Verpflegung lt. Ausschreibung (HP, VP, AL), Bettwäsche, An- und Abreise incl. Fahrt zum Wohnort*, Fahrpauschale vor Ort, Kurtaxe, Gepäcktransport und die Verpflegung während der Hin- und Rückreise enthalten.
Unser Service schließt die Betreuung der Reisenden während der Urlaubszeit durch geschulte Reisebegleiter aus den Wohnstätten, der Werkstatt und/oder einem ausgewählten Umfeld ein. Die Gruppenstärke besteht aus 6-7 Urlaubern und zwei Betreuern.

Verpflegung: Abhängig von der Unterkunftsausstattung, dem Urlaubsprofil und dem Zielort können Sie zwischen Frühstück, Halbpension (Frühstück und Abendessen) oder Vollpension (bei Bedarf als Lunchpakete für Tagestouren) wählen. Auch Diätkost ist nach Anfrage möglich.

Zusätzliche Kosten entstehen durch Ausleihung von Handtüchern (z.T. im Preis enthalten), Eintrittsgelder, Zusatzausflüge, Zusatzverpflegung und Extragetränke.
Geringfügige Abweichungen können durch unplanmäßige Preisveränderungen entstehen. In diesem Fall erhalten Sie von uns eine zusätzliche Information.

Aus der Angebotsliste ist der Leistungsumfang ersichtlich. Einige Reisen sind für Rollstuhlfahrer geeignet, diese sind gekennzeichnet mit "RS". Reisen, die für Gehbehinderte geeignet sind, werden mit "GB" gekennzeichnet. Für Schwerstmehrfachbehinderte wurden Ziele gewählt, die eine gute Ausstattung und ein optimales Umfeld besitzen. Pflegebett/Lifter sind buchbar, jedoch nicht immer im Reisepreis enthalten. Diese Leistungen müssen angefragt werden.

Versicherung: Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reiserückholversicherung. Diese sowie eine Auslandskrankenversicherung sind nur bei Flugreisen im Preis enthalten.
Stornokosten: Durch Krankheit und andere Umstände kann ein Reiserücktritt notwendig werden. Wir versuchen, diesen Platz zu besetzen bzw. die Stornokosten zu minimieren. Die objektiv entstandenen Mehrkosten (z.B. Umbuchung u. dgl.) müssen allerdings vom Reiseteilnehmer oder seiner Rücktrittsversicherung übernommen werden. Für die Unterbringung unserer Reisenden und Betreuer stehen DZ, 3-BZ, Ferienwohnungen und z.T. auch Einzelzimmer in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Zusatzausflüge: Je nach Wünschen der Reiseteilnehmer, Witterung oder Gesundheits-zustand werden die Ausflüge vor Ort von der Gruppe geplant. Die Preise beinhalten Fahrtkosten, Eintrittsgelder und Zusatzgebühren wie Fährticket, Maut, Parkplatzgebühren und dgl. Diese Zusatzkosten werden während des Urlaubs vom Taschengeld bezahlt. Es können auch individuell am Urlaubsziel Exkursionen, Veranstaltungsbesuche und Fahrten organisiert werden.
Pauschal sind 300 km Ausflugskosten vor Ort im Reisepreis enthalten.

An- und Abfahrt sowie vor Ort flexibel - das wird mit unseren eigenen Kleinbussen gewährleistet. Informationen dazu erhalten Sie etwa 4 Wochen vor Reiseantritt in der Reisevorbesprechung.
* Zubringerdienst Ilmenau-Rudolstadt: Dieser variiert je nach dem Ausschreibungsziel. Evtl. Zusatzkosten sind in der Reisezielbeschreibung vorhanden.

Prospekte, Kultur- und Sportangebote im Ferienort, Beschreibung des Urlaubszieles, seiner Umgebung und der Unterkunft können im Reisedienst der LH eingesehen und kopiert werden. Für Fragen und Hinweise stehen wir gern zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen bei der Auswahl Ihres Reisezieles viel Freude.

Buchungsformular: