Integrative KiTa Regenbogen

Unsere integrative Kindertagesstätte Regenbogen ist ein Ort für alle Kinder und Familien, egal welcher Herkunft sie sind oder welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie mitbringen.

Lage

In ruhiger grüner Lage am Ortsrand von Saalfeld Gorndorf gelegen, ist unsere Kindertagesstätte ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur. Die Busstation vor der Haustür erlaubt uns jedoch auch schnell die Stadt Saalfeld und andere Ausflugsziele zu erkunden.

In Nachbarschaft der Kita finden sich verschiedene Schulen, das Jugend- und Stadtteilzentrum und die Stadtteilbibliothek des Ortsteiles, so dass wir durch gemeinsame Kooperationen vielseitige Begegnungen für die Kinder schaffen können.

Gruppengröße und -struktur

Wir betreuen 156 Kinder in 12 altersgemischten Gruppen. Im Zuge der Integration streben wir eine Gruppengröße von maximal 15 Kindern an, die von jeweils 2 Fachkräften betreut werden.

Speisenversorgung

Die Kinder erhalten in unserer Kita Ganztagsverpflegung, da wir viel Wert auf eine gesunde Ernährung legen, stehen jeden Tag Obst, Gemüse auf unserem Speiseplan. Die Mittagsversorgung erfolgt durch die Gemeinschaftsverpflegung der Lebenshilfe SaRu gGmbH.  Viele weitere Informationen finden Sie hier...

Räume und Freifläche

Unsere Integrative Kindertagesstätte verfügt neben den Gruppenräumen über einen Kreativ- und Experimentierraum, einen Entspannungsraum mit Wasserbett, einen Sportraum, einen Theaterraum sowie eine Kinderküche.

Unser großzügig angelegtes und von Straßenlärm entfernt liegendes Gartengelände bietet den Kindern verschiedene Spieloasen mit vielen unterschiedlichen und für jedes Alter entsprechenden Spielgeräten, die ein selbständige nutzbares Lern- und Erfahrungsfeld bieten.

Bei regnerischem Wetter ist das Spiel auf einer überdachten Plattenfläche möglich. Ebenso ist für die beliebten Aktivitäten wie Roller, Fahrrad und Dreirad fahren ausreichend Platz unter idealen Bedingungen vorhanden.

Werfen Sie hier einen Blick in unsere Räume und Freiflächen:

Personal und Zusammenarbeit

Das Pädagogenteam der Kindertagesstätte setzt sich aus einer Erziehungswissenschaftlerin, staatlich anerkannten Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Heilerziehungspflegern, Waldpädagogen und einer Ergotherapeutin zusammen.

Unser Pädagogenteam ist engagiert, qualifiziert und erfahren. Es investiert viel Engagement in die Fort- und Weiterbildung.

In unserer Integrativen Kindertagesstätte legen wir großen Wert auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das bedeutet: Heilpädagogen, Erzieher, Therapeuten und Eltern beraten in regelmäßigen Gesprächen über die optimalen Entwicklungschancen des einzelnen Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Bedürfnisse. Die Formulierung von Bildungs- und Förderzielen erfolgt unter einer ganzheitlichen Sichtweise.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den TherapeutInnen - der Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie - der Interdisziplinären Frühförderstelle der Lebenshilfe e.V. , welche Kindern, die in der Kindertagesstätte REGENBOGEN eine teilstationäre Frühförderung erhalten, vor Ort ihre Leistungen anbieten.

Weitere Angebote

Wir orientieren uns auf der Basis der pädagogischen Arbeit in den Kindergruppen an den individuell höchst unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Kinder.

Bei verschiedenen gruppenübergreifenden Vorschlägen und Angeboten können die Kinder ebenfalls ihren Interessen, Talenten und Neigungen nachgehen.

- Kinderrat

- Kinder-Werkstattgruppe (Holzarbeiten und mehr)
- Leuchtpolgruppe (Energie und Umwelt neu erleben, Experimente)
- Tanzgruppe